20. Januar 2020

Reichweitenverlängerung von E-Nutzfahrzeugen

Die TBV Kühlfahrzeuge GmbH entwickelt die bereits 2016 vorgestellte Nutzung von Sonnenenergie im Fahrzeugbau fort. Im Rahmen eines praxisorientierten Forschungsprojektes unter der Leitung des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) werden Prototypen von elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen aufgebaut, deren Reichweite durch die Einspeisung von durch Sonnenergie erzeugten Stroms verlängert wird. Ziel ist es, die Reichweite um bis zu 10 % zu verlängern. Damit soll es möglich werden, mit einem E-LKW bis zu 5.000 km jährlich nur mit Strom aus eigener PV-Anlage zurückzulegen.

 

Solarpaneele der neusten Generation, die bei deutlich verringertem Gewicht und attraktiverem Preis etwa 50 % mehr als die bisher üblichen Strommenge erzeugen können, bilden das Herzstück des Projektes.

 

TBV arbeitet mit den anderen Projektteilnehmern an Lösungsmöglichkeiten, diese Paneele auf die Dächer von Kofferaufbauten zu installieren und die Schnittstellen zu den Akkus der elektrisch betriebenen Nutzfahrzeuge darzustellen.

 

Bildquelle: ISE