Aktuelles

19.11.2018

Deutschland-Premiere auf der IAA-Nutzfahrzeuge 2018

Konsequent nachhaltig für kommende Generationen

Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 verfolgte die TBV Kühlfahrzeuge GmbH den bereits bei der IAA 2016 eingeschlagenen Weg, Fahrzeuge für die nachhaltige Kühllogistik vorzustellen, konsequent weiter. Ausgestellt wurden drei Fahrzeuge, mit denen die Feinstaubbelastung, die CO²-, Stickoxid- und Lärmemissionen deutlich reduziert werden können.

Aushängeschild für diesen richtungsweisenden Weg war ein IVECO Eurocargo, bei dem sowohl der Motor als auch die Kühlanlage mit CNG (Compressed Natural Gas) betrieben werden. Die gasbetriebene Kühlanlage Carrier Supra 1250 MTx wurde erstmalig in Deutschland durch TBV vorgestellt. Sie ist Piek-zertifiziert und mit Geräuschemissionen unter 60 Dezibel für den innerstädtischen Verteilerverkehr ideal geeignet.  Die Kühlanlage hat beim Ausstellungsfahrzeug einen Verdampfer, ist jedoch auch mit zwei Verdampfern lieferbar. Dadurch können auch unterschiedliche Temperaturbereiche realisiert werden. 

Als zweites Fahrzeug wurde mit einem CNG-IVECO Daily, mit einer Kompressor getriebenen Kühlanlage Thermoking V 500 max, ebenfalls ein alternatives Verteilerfahrzeug für den Innenstadtbereich vorgestellt.

Abgerundet wird das Programm durch den StreetScooter Work L mit Kühlaufbau und TBV-e-Kühlanlage. Bei diesem Modell kann TBV eine weitere Innovation anbieten, da erstmalig bei einem elektrisch betriebenen Verteilerfahrzeug eine tiefkühlfähige Variante realisiert werden kann.